Willkommen beim Verband der Westernreiter Sachsens!

Auf den folgenden Seiten stellt sich der VWS vor. Wir präsentieren den Westernreitsport mit all seinen Disziplinen.
Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann fordern Sie doch einfach die Unterlagen an.



Der Verband

Der VWS wurde im Jahre 1993 von Freunden des Westernreitens gegründet. Das Westernreiten stand und steht dabei für eine Reitweise, die in idealer Weise das entspannte Reiten in der Natur und den natürlichen und artgerechten Umgang mit dem Pferd verbindet. Uns geht es um eine ausgeglichene Balance zwischen einer soliden Ausbildung der Pferde und Reiter sowie der aktiven Erholung vom stressigen Alltag beim Reiten in Feld, Wald und Flur.

Heute steht der VWS allen Reitweisen offen. Vor allem Wanderreiter treffen sich hier mit Gleichgesinnten. Das Alter spielt keine Rolle. Jeder, der sich mit unseren Idealen identifizieren kann, ist im VWS willkommen.

Im VWS gibt es ein reges Vereinsleben. Wir treffen uns zur Ausbildung unserer Pferde sowie zur Verbesserung unserer Reitfähigkeiten und helfen uns dabei gegenseitig. Wir organisieren Sternritte, Wanderritte oder Freizeitreitertreffen Bzw. Turniere. Alls Prüfung im Gelände hat der VWS den so genannten Longtrail, einen Wettstreit mit natürlichen Geländehindernissen, erfunden, wobei nicht nur das Gewinnen, sondern der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt steht. (siehe Longtrail ). Als Wanderreiter sind wir allein, in kleinen oder größeren Gruppen, oft am Wochenende, manchmal aber auch über mehrere Tage und Wochen unterwegs. Am Abend sitzen wir am Lagerfeuer, lassen den Tag Revue passieren oder schmieden neue Pläne.

Also, wenn ihr Lust habt mitzumachen, schaut gerne auf unserer facebook Seite vorbei und kommt bei unserem nächsten Treffen vorbei.

Die Ansprechpartner des VWS

Geschäftsstelle des Verbandes der Westernreiter Sachsens e.V.

János Lik
Dorfstr. 10
01728 Goppeln

Tel./Fax 0351-2880173
Mobil 0163-4927687
geschaeftsstelle@vws-westernreiten.de



1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Schatzmeister

Janos Lik
Dorfstr. 10
01728 Goppeln

Tel./Fax 0351-2880173
Mobil 0163-4927687

Olaf Weihs
Hauptstr. 17
01848 Ehrenberg

Tel: 035975-84633
olaf.weihs@freenet.de

Daniela Strauß
Mobil 0176/41619658